Sarah Kuttner - 180° Meer




"Nur in seiner Weite und Unnahbarkeit berührt mich das Meer. Diese wunderbare, düstere Aussichtslosigkeit, die ein vor einem hingegossener Ozean vermittelt, fasziniert und rührt mich. ... . Meer ist nichts wert, wenn es sich nicht zu 180° vor mir erstreckt."

Meint Jule, die Hauptfigur in diesem Roman. Was ein Blick auf 180°Meer bedeutet: Man muss nur das Cover ausbreiten.



© Sarah Kuttner, 180° Meer, S.Fischer Verlag


WORUM GEHT'S ?


Leicht schnoddrig, leicht schlecht gelaunt, massiv wütend begegnet Julie ihrem Leben. Kein Wunder, ist ja auch nicht so einfach, ihr Leben: Vom Vater früh verlassen, genervt von einer aufdringlichen, depressiven Mutter, gelangweilt und angeekelt vom Job und Liebhaber und dazu noch getrennt vom Freund, bricht sie auf zu ihrem Bruder nach London. Sozusagen zu einem Kurzurlaub vom Ich. Um endlich mal in Ruhe gelassen zu werden. Ein Ziel wenigstens von einer, die Zielstrebigkeit verachtet.
Aus der Ich-Perspektive beobachtet Jule alles und kommentiert. Schonungslos und ehrlich. Mit Witz und trockenem Humor. Und das ist erfrischend. 
In London kommt sie zu einem Hund, reist ans Meer, ihrem Wohlfühlort schlechthin. Beides wirkt therapierend auf diese Suchende, die sich aber ihrer Suche wütend entgegenstellt.
Und dort trifft sie auf ihren todkranken Vater. Dem sie aus Selbstschutz schon als Kind trotzig begegnet ist. Unausgesprochenes muss nun endlich ausgesprochen werden, aber so leicht ist das nicht, dieses Vater-Tochter-Ding.


FAZIT:


Hat man sich erst an Jules sperrigen Charakter gewöhnt, sind ihre witzigen, mehr als ironisch beschriebenen Alltagsbeobachtungen unterhaltsam zu lesen. Es gibt eigentlich keine grosse Handlung, es geht nur um Jule und wie sie die Welt sieht. 
Wie hier Anfang und Ende dann aussehen, ist spannend aufgebaut und anrührend aufgelöst. 
Kein Pageturner, aber ein anregendes Buch. Und wer gern düsteres, graues Meer vor sich sieht, findet hier die richtige Stimmung.


Sarah Kuttner
180 C° Meer
S. Fischer Verlag, Frankfurt a.M. 2017
broschiert, 272 Seiten
9,99 € / 14,90 CHF
ISBN: 978-3-596-03576-2

Sarah Kuttner wurde bekannt als VIVA-Moderatorin und gilt als mediale Leitfigur der unter 30-Jährigen. Sie schreibt für diverse Medien und arbeitet als Moderatorin und Autorin. Ihr erstes Buch "Mängelexemplar", erschienen 2009, stand wochenlang auf der Bestsellerliste.

Kommentare

Beliebte Posts

Bloglovin

Follow

PINTEREST

Follower