Martin Baltscheit - Der einsamste Wal der Welt
"Das Meer. Oben die Wellen. Unten die Finsternis. Und irgendwo dazwischen: Wale."
Was ist, wenn man so schön singt, und es hört niemand zu? Niemand! Und man selbst hört auch niemanden. Ist man dann wirklich einsam? Und wer darf das beurteilen?
WORUM GEHT'S ?
1989 wurde ein Wal entdeckt, der auf einer viel höheren Frequenz singt als andere Wale. Angenommen wird, dass er deshalb nicht von seinen Artgenossen gehört werden kann - und er selbst hört sie ebenfalls nicht. Als "52 Hertz"-Wal wird er seitdem wissenschaftlich begleitet.
Diese Geschichte hat nun Martin Baltscheit inspiriert zu einem wunderbar gestaltetem Bilderbuch für Kinder, mit wenig, aber eindrücklichem Text.
Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven. Anfangs stellt sich ein Meeresforscher vor, wie dieser Wal geboren worden sein könnte, wie er im Kreis seiner Wal-Familie aufgewachsen ist, wie seine Welt gewesen ist. In der er stumm ist. Was ihn in Gefahr bringt und auch einsam macht.
Der einsamste Wal der Welt © Carlsen Verlag |
Wale hören ihn nicht, andere Fische schon. Aber sie haben Angst vor ihm.
Der Meeresforscher will den Wal finden, damit dieser nicht mehr so einsam ist.
Die Perspektive wechselt, der Wal findet den Meeresforscher, aber sie können ja nicht miteinander kommunizieren.
Und der Wal denkt, dieser "Blasenfisch" ist wirklich einsam. Aber er ist ein optimistischer Wal, der glaubt, das jeder schon einen findet, der zu ihm passt.
Diese Hoffnung ist es, die einem am Schluss lächeln lässt.
FAZIT:
Nicht nur für Kinder, sondern auch für die Grossen ist dieses schön illustrierte Bilderbuch geeignet zum Abtauchen in eine tiefe, blaue Welt. Mit einer thematischen Botschaft, die einen berührt.
Wunderschön gestaltet mit vielen bunten, schillernden Farben findet sich am Ende ein aufklappbares Unterwasser-Panorama. Es lädt ein zum Staunen, Suchen und Entdecken.
Martin Baltscheit
Der einsamste Wal der Welt
Carlsen Verlag, 2018
Hardcover, 48 Seiten
26,4 x 24,4 cm
ab 4 Jahren
16,- € / 25,90 CHF
ISBN 978-3-551-51064-8
Martin Baltscheit studierte Kommunikationsdesign, schreibt und illustriert Kinderbücher, zudem Hörspiele und Theaterstücke, Filme und Apps. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2018 erhielt er den Hamburger Kinderliteraturpreis "Tüdelband".
Sein Buch diente auch als Grundlage für eine Wal-Symphonie mit Kinderchor. Aufgeführt wurde das Konzert im Juni 2018 in der Düsseldorfer Tonhalle.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen