S.K. Tremayne - Eisige Schwestern
"Und das Meer begleitet sie - ich höre die Brandung, sehnsüchtig, ruhelos.
Einatmen, ausatmen."
WORUM GEHT'S ?
Bei einem tragischen Unfall verunglückt die sechsjährige Lydia. Dieses schreckliche Erlebnis bringt ihre Eltern Sarah und Angus an ihre Grenzen und um neu anzufangen und ihre Trauer zu bewältigen, ziehen sie mit Lydias Zwillingsschwester Kirstie auf eine kleine Insel der schottischen Hebriden, die Angus geerbt hat. Ein marodes Leuchtturmhaus soll nun das neue Zuhause sein.
Aber die Hoffnung auf eine schnelle Heilung ist in der neuen, so rauen und stürmischen Umgebung vergebens. Kirstie behauptet, Lydia zu sein. Ihr Verhalten seit dem Tod ihrer Schwester hat sich so auffällig verändert, dass selbst ihre Mutter daran zu zweifeln beginnt, welche ihrer Töchter nun im Grab liegt.
Ihre Zweifel schwächen ihre ohnehin angeschlagene Psyche, und der Vertrauensverlust und das Gefühl der Unsicherheit führen zu aufreibenden Spannungen mit ihrem Ehemann.
Schliesslich offenbart sich am Schluss das ganze Drama, in dem Schuldgefühle und zwischenmenschliche Sprachlosigkeit eine unheilvolle Verbindung eingegangen sind.
FAZIT:
Eisige Schwestern ist ein Buch über Zwillinge. Was macht beispielsweise eine Identität aus, wenn noch nicht einmal die Eltern fähig sind, ihre Kinder zuverlässig zu erkennen.
Hauptsächlich aus der Ich-Perspektive der Mutter erzählt, versucht sie ihre tragischen Erlebnisse zu verarbeiten und ihrer überlebenden, traumatisierten Tochter ein Halt zu sein. Der Verlust ist jedoch so überwältigend, dass die Familie zu zerbrechen droht.
Die Einsamkeit auf der schottischen Insel, Winternebel und die klamme Kälte lassen eher eine unheimliche Stimmung aufkommen, in der der Autor verwirrende Geheimnisse anklingen lässt und auch dem Übersinnlichen Raum gibt.
Man verfolgt mit Spannung dem Verhalten der Mutter, versucht zu ergründen, was die Wahrheit ist im Umgang mit ihrem Mann.
S.K. Tremayne versteht es gut, eine misstrauische, düstere Stimmung zu erzeugen, die über allem lagert.
Der Auflösung am Schluss mochte ich dann nicht folgen, der Twist war zu heftig und für mich nicht glaubwürdig. Wer jedoch Psychothriller mag und gleichzeitig etwas über Zwillingsforschung erfahren möchte, findet hier das richtige Buch.
S.K.Tremayne
Eisige Schwestern
Knaur TB, 2016
Taschenbuch, 416 Seiten
14,99 € / 14,90 CHF
ISBN: 978-3-426-52014-7
S.K.Tremayne ist ein englischer Bestsellerautor und preisgekrönter Reisejournalist. Er lebt zusammen mit seiner Familie in London. Inspiriert zu diesem Buch haben ihn auch seine Aufenthalte in der Nähe der Insel Skye. Schon von Kindheit an war er fasziniert von den dort liegenden Gezeiteninseln.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen